Vorbericht - HSG Konstanz 2 vs. Foxes - So, 27.03.2022, 14:00h, Schänzle-Sporthalle Konstanz
Zu einer ungewöhnlichen Uhrzeit, am Sonntagnachmittag um 14 Uhr, tritt der HC Neuenbürg am kommenden Samstag zum Auswärtsspiel bei der HSG Konstanz 2 an. Ein gelungener Jahresstart und ein Sieg gegen die TSB Schwäbisch Gmünd am vergangenen Wochenende brachte den Foxes den vierten Tabellenrang ein. Die Mannschaft von Trainer Vedran Dozic, der am Sonntag hoffentlich wieder auf der Bank Platz nehmen kann, will diesen nun verteidigen.
Ihre zweite Mannschaft dient den Konstanzern vorrangig als Sprungbrett für die jungen Talente aus dem eigenen Talentstall in den Herrenbereich. Die Qualität der Konstanzer Nachwuchsarbeit zeigt sich vor allem darin, dass der HSG-Zweitvertretung 2020 sogar den Sprung in die dritte Liga schaffte. Nur weil die erste Mannschaft in die dritte Liga abstieg, musste die zweite Mannschaft im Sommer die Rückkehr in die Oberliga antreten. Als Trainer holte die HSG im Sommer den Brasilianer Vitor de Faria Baricelli an Bord, der als zusätzlich die Stelle des Jugendkoordinators besetzt und somit eine verbindende Funktion zwischen Nachwuchs- und Herrenbereich einnimmt. Ihm assistiert der ehemalige HSG-Spieler Benjamin Schweda.
Zuletzt wechselten sich Siege und Niederlagen der Konstanzer stetig ab, auch weil man mit verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen hatte. Ihr Spiel am vergangenen Wochenende beim TSV Heiningen gewann die HSG mithilfe einer sehr souveränen Abwehrleistung, die nur 22 Tore der Heininger zuließ. In dieser Partie zeigte sich außerdem, dass die Bodensee-Truppe mit Moritz Ebert über einen starken Rückhalt zwischen den Pfosten verfügt. Er bildet mit Lukas Herrmann ein Torhütergespann, dass sich in der Oberliga sehen lassen kann. Der Toptorschütze der HSG ist mit großem Abstand Gianluca Hebel, der auch der Siebenmeterschütze seines Teams ist. Bereits 116 Mal ließ es der Linksaußen in dieser Saison im gegnerischen Gehäuse klingeln. Der Shooter im Rückraum ist Luca Merz, der Rückraumlinke ist mit 61 Toren bester Feldtorschütze der Konstanzer.
Die Foxes wollen bei der HSG Konstanz 2 an die gute zweite Halbzeit beim Heimspiel gegen die TSB Schwäbisch Gmünd anzuschließen. In der 35. Minute lag der Gast aus dem Ostalbkreis bereits mit 13:18 in Front, der Mannschaft gelang es aber, die Partie mit einer eindrucksvollen kämpferischen Leistung noch zu wenden. Im Positionsangriff überzeugte in Hälfte zwei vor allem die Leistung von Alexandru Vulpe, der sich im Vergleich zur ersten Halbzeit deutlich steigerte, selbst einnetzen konnte und auch immer wieder seine Nebenleute klug einsetzte. In der Defensive machte der aus Nils Pollmer und Phil Burkhardt bestehende Mittelblock das Zentrum dicht.
Die Neuenbürger wollen sich in Konstanz auch für die bittere Hinspielniederlage revanchieren. Fast die gesamte zweite Halbzeit führten die Nordschwarzwälder knapp, in den letzten drei Minuten gelang den Konstanzern die Wende, mit einem Buzzer-Beater von Lars Michelberger entschieden die Gäste das Spiel mit 30:31 für sich. Die Foxes würden sich auch auf die Unterstützung einiger mitreisender Fans freuen.
Comments