Vorbericht - Foxes vs. TVS Baden-Baden - Sa, 15.01.2021, 20:00h, Stadthalle Neuenbürg
Im ersten Spiel des neuen Jahres wartet auf die Foxes gleich ein richtig großer Brocken. Tabellenführer TVS Baden-Baden schlägt in der Stadthalle auf. Die Gäste gaben im Saisonverlauf erst vier Punkte ab, und das auch noch zum Beginn der Saison. Die letzten neun Spiele konnte Baden-Baden allesamt gewinnen. Die Aufgabe für die Foxes könnte also schwerer nicht sein.
Die Baden-Badener werden trainiert von Sandro Catak, der auch zur aktuellen HCN-Mannschaft noch einige Anknüpfungspunkte haben dürfte. Als Ex-Trainer des TV Bretten, der SG Heidelsheim/Helmsheim und der Rhein-Neckar Löwen 2 hat er auch einige Spieler aus dem HCN-Kader trainiert, allen voran die Ex-Brettener Marco und Kevin Langjahr. Nun ist er bereits im dritten Jahr in Baden-Baden, und das, wie man beim Betrachten der Tabelle sehen kann, sehr erfolgreich.
Dem Coach steht ein ausgeglichener Kader mit hoher Qualität zur Verfügung. Die Abwehr der Baden-Badener ist auch deren Prunkstück. Nur 281 Tore musste man in zwölf Spielen einstecken, das ist mit großem Abstand der niedrigste Wert in der BWOL. Das spricht für gutes Teamwork. Auch im Angriff kristallisiert sich nicht der eine Haupttorschütze heraus, vielmehr ist Baden-Baden dort auf allen Positionen gut besetzt. Ein besonderes Augenmerk sollten die Neuenbürger aber sicher auf die rechte Angriffsseite legen, auf der mit Han Völker und Christian Fritz zwei der erfolgreichsten Schützen der Gäste spielen. In Neuenbürg hat man nach der Weihnachts- und Neujahrspause die Füße nicht lange stillgehalten und ist bereits in der vergangenen Woche wieder ins Training eingestiegen. Sicherlich hätten sich zu den 14:10 Punkten, die zur Winterpause in der Tabelle notiert wurden, der ein oder andere Zähler hinzukommen können. Trotzdem kann man mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein. Die Foxes befinden sich im breiten Tabellenmittelfeld, in dem mit einem Sieg ein Sprung um mehrere Plätze nach vorne gemacht werden kann.
Nach der schwächsten Saisonleistung im Heimspiel gegen den TV Weilstetten, die auch verdient eine Niederlage zur Folge hatte, konnten die Foxes bei Steißlingen eine deutliche Leistungssteigerung hinlegen und klar mit 37:28 gewinnen. Nun braucht man gegen Baden-Baden einen Sahnetag, um etwas Zählbares mitnehmen zu können. Dass sich die Neuenbürger gegen favorisierte Gegner noch einmal steigern können, bewiesen sie bereits in vergangenen Jahren und auch in dieser Saison, beispielsweise beim Sieg gegen die SG Köndringen/Teningen.
Im ersten Heimspiel des Jahres hoffen die Foxes auch wieder auf die Unterstützung der Zuschauer – so, wie es eben im Rahmen der geltenden Vorschriften erlaubt ist. Das bedeutet vor allem, mit 2G+-Nachweis und mit FFP2-Maske. Über die Unterstützung, die gegen einen solchen Gegner nötig ist, würde sich die Mannschaft freuen.
Comments