top of page

Foxes bestreiten ihr erstes Heimspiel gegen Aufsteiger Waiblingen


Die Defensive um Abwehrchef Nils Pollmer wird gegen den VfL Waiblingen wieder besonders gefordert sein.

Vorbericht - Foxes vs. VfL Waiblingen - Sa, 17.09.2022, 20:00h, Stadthalle Neuenbürg


Der Heimspielauftakt für die Foxes steht an. Am Samstagabend kommt Württembergliga-Meister VfL Waiblingen in die Stadthalle. Für die Neuenbürger ist es das erste Ligaspiel, dass sie überhaupt gegen die Württemberger bestreiten. Premieren gibt es auch im Neuenbürger Kader: Die Neuzugänge Robin Hörsting, Philipp Schollmeyer, Jonas Beyer und Max Botterer bestreiten allesamt ihr erstes Heimspiel im Neuenbürger Dress.


Waiblingen ist zwar ein Aufsteiger in die Baden-Württemberg-Oberliga, der Kader ist jedoch gespickt mit Spielern, die bereits höherklassig gespielt haben. Im Sommer holte man mit Sebastian Rica-Kovac einen trotz seines jungen Alters schon relativ erfahrenen Oberliga-Torwart vom TV Bittenfeld 2. Auch in der ersten Mannschaft der Bittenfelder, die als TVB Stuttgart in der ersten Bundesliga antritt, hat der Schlussmann schon einige Einsätze zu Buche stehen. Außerdem hat man mit Jan Hellerich einen Kreisläufer von Drittligist SV Salamander Kornwestheim verpflichtet. Kapitän Alexej Prasalov war unter anderem mit dem TSV Neuhausen/Fildern ebenfalls schon in Liga 3 aktiv.


Der Kreis ist auch die einzige Position, auf der die Waiblinger Abgänge zu verzeichnen hatten. Philipp Rauscher wechselte zum Drittliga-Absteiger TSG Söflingen, der ehemalige Stuttgarter Bundesligaspieler Simon Baumgarten verließ Waiblingen in Richtung Plochingen, ebenfalls einem Drittliga-Absteiger. Kontinuität herrscht auf der Trainerposition: Tim Baumgart geht in seine siebte Saison als Übungsleiter. Ihr erstes Spiel bei ihrer Rückkehr in die Oberliga nach über einem Jahrzehnt verlor der VfL am vergangenen Wochenende gegen Weinsberg klar, allerdings zählt dieser Gegner auch zum Kreis der Anwärter auf die Aufstiegsplätze.


Neuenbürg konnte seinen Saisonauftakt beim TV Weilstetten erfolgreich bestreiten, auch wenn diese Angelegenheit ein hartes Stück Arbeit war. Am Schluss war einer, der die Kohlen aus dem Feuer holte, Kaspar Veigel. Der erfolgreichste Rückraumschütze der Neuenbürger konnte die Vorbereitung nicht mitbestreiten und kehrte erst Anfang September wieder in den Trainingsbetrieb zurück. Fünf Tore steuerte der Linkshänder in der Schlussphase bei. Auch Neuzugang Robin Hörsting, der wie Veigel auf der Rückraum rechts-Position spielt, zeigte in seinem ersten Spiel für die Gelb-Blauen eine gute Leistung. Bereits in der Vorbereitung zeigte er, dass er sich nicht nur dynamisch durch die Abwehr tanken kann, sondern auch ein gutes Auge für seine Mitspieler hat.


Eine weitere Spielkomponente, die bereits gut funktionierte, war gegen Weilstetten das Flügelspiel. Jeweils fünf Feldtore steuerten Linksaußen Jonas Kraus und Rechtsaußen Xaver Nitzke bei, Jonas Kraus traf dazu noch drei Mal vom Siebenmeterstrich. Viel Steigerungsbedarf besteht trotzdem noch, alles andere wäre nach einem absolvierten Pflichtspiel auch verwundernd. Gegen den VfL Waiblingen, der wie erwähnt bereits einiges an Oberliga-Erfahrung im Kader angesammelt hat, wird man wohl wacher sein müssen als noch vor einer Woche gegen die Weilstettener. Gefordert ist hier eine geschlossene Mannschaftsleistung, vor allem in der Abwehr, im Angriff wird es auf eine gute Chancenverwertung ankommen.


Besonders freut es die Mannschaft, wieder vor eigenem Publikum aufspielen zu können. Nicht nur ein Mal beflügelte die gute Stimmung in der Mannschaft das Team, letzte Saison bot man mit dem von den eigenen Fans verursachten Rückenwind viele spektakuläre Spiele in der Stadthalle. Auch dieses Jahr wollen die Foxes den Neuenbürger Zuschauern wieder attraktiven und erfolgreichen Tempohandball bieten. Schon beim ersten Heimspiel hofft die Mannschaft wieder auf die Unterstützung des Heimpublikums.


70 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page