top of page

Foxes empfangen Spitzenteam aus Weinsberg


Vorbericht - Foxes vs. TSV Weinsberg - Sa, 05.02.2022, 20:00h, Stadthalle Neuenbürg


Nach dem TVS Baden-Baden am Jahresanfang gastiert mit dem TSV Weinsberg am kommenden Samstag erneut ein Spitzenteam der Oberliga beim HC Neuenbürg. Für die Foxes ist es das zweite von drei Heimspielen in Folge. Trainer Vedran Dozic muss hierbei wieder auf einige verletzungsbedingte Ausfälle reagieren, dass der breit besetzte Kader solche Rückschläge verkraften kann, zeigte man aber bereits mehrmals in dieser Saison.


Auf Tabellenplatz zwei dürfte sich der TSV Weinsberg aktuell ganz wohl fühlen, schließlich berechtigt dieser Platz zum Aufstieg in die Oberliga. Das Rennen um die beiden vorderen Plätze dürfte aber bis zum Saisonende spannend bleiben. Das zeigt alleine der Umstand, dass Weinsberg aktuell nur vor dem Dritten, der SG Köndringen/Teningen, liegt, weil der Kontrahent ein Spiel weniger hat. Die Köndringer haben einen Minuspunkt weniger auf ihrem Punktekonto. In Sachen erzielte Tore liegen die Weinsberger auf Rang eins. 509 erzielte Tore stehen für einen Schnitt von rund 33 Toren pro Spiel. Die Weinsberger sind also die Offensivmaschine der Liga.


Die beiden Top-Torschützen der Weinsberger sind Sven König (89 Tore) und Moritz Wahl (85 Tore). Letzterer erzielte alle Tore aus dem Spiel, beim Top-Torschützen der Weinsberger sind nur fünf Tore per Siebenmeter erzielt worden. Die beiden sind also auch die besten Feldtorschützen ihrer Mannschaft. Auf sie wird sich die Neuenbürger Abwehr also besonders konzentrieren müssen. Würde man den aktuellen Erfolg nur auf die Tore dieser Beiden zurückführen, würde man aber einen großen Fehler begehen. Der Weinsberger Angriff glänzt auch dadurch, dass man von allen Positionen aus gefährlich ist.


Die Neuenbürger Torschützenliste wird weiter von den drei Linkshändern angeführt. Xaver Nitzke könnte bei seinen 95 Toren im nächsten Spiel gegen Weinsberg die 100-Tore-Marke in dieser Saison als erster Neuenbürger durchbrechen. Auf Rang zwei der HCN-Torschützenliste ist Kaspar Veigel mit 63 Toren zu finden. Der auf Rang 3 stehende Mattes Meyer erzielte bisher 58 Tore. Bei ihm werden leider vorerst keine Treffer mehr hinzukommen, aufgrund einer Verletzung muss der Halbrechte erst einmal pausieren. Auch im Tor haben die Foxes einen verletzungsbedingten Ausfall zu beklagen. Tobias Krems konnte – wie Mattes Meyer – bereits im Spiel gegen den SV Fellbach nicht mitwirken. Für ihn wurde Torwarttrainer Florin Panazan reaktiviert. Für Neuzugang Tobias Krems ist sein verletzungsbedingter Ausfall gerade jetzt bitter, spielte er doch die vergangenen zwei Jahre beim TSV Weinsberg.


Eine deutliche Stabilisierung war in den letzten Wochen in der Abwehr der Neuenbürger erkennbar. Kam es in der Vorweihnachtszeit noch zu vielen Spielen, bei denen man teils deutlich mehr als 30 Gegentore kassierte, blieb man in den letzten vier Spielen immer unterhalb der 30er-Marke bei den Gegentreffern, auch gegen eine Spitzenmannschaft wie den TVS Baden-Baden. Die Neuenbürger Abwehr arbeitet immer besser im Kollektiv zusammen, agiert beim Stören der gegnerischen Angriffe taktisch klüger. Beim Einteilen der Kräfte kommt Trainer Vedran Dozic sicher auch zugute, dass die Mannschaft nicht nur im Angriff, sondern auch in der Defensive variabel aufgestellt werden kann. Alleine im Mittelblock stehen mit Phil Burkhardt, Nils Pollmer, Marius Angrick und Alexandru Vulpe vier Spieler für zwei Positionen auf Oberliga-Niveau zur Verfügung.


Nach dem Sieg gegen den SV Fellbach wollen die Foxes am besten gleich gegen Weinsberg nachlegen. Gegen den Tabellenzweiten wird das natürlich schwer. Dass die Foxes mit den Großen der Liga an guten Tagen auf Augenhöhe spielen können, zeigten sie bereits gegen Köndringen/Teningen und der knappen Niederlage gegen den TVS Baden-Baden. Wichtig wird dabei wieder die Unterstützung der Zuschauer auf der Tribüne sein, die Mannschaft würde sich darüber freuen.

42 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page