Vorbericht - Foxes vs. TV Plochingen - Sa, 12.01.2023, 20:00h, Stadthalle Neuenbürg
Im letzten Spiel der Hinrunde und ersten Heimspiel 2023 treffen die Foxes auf Drittliga-Absteiger TV Plochingen. Die Gäste sind offenbar gewillt, schnellstmöglich wieder in Liga drei zurückzukehren, aktuell liegen die Plochinger auf dem zweiten Tabellenrang, der zum Aufstieg berechtigt. Für Neuenbürg geht es darum, sich weiter vom Tabellenkeller zu distanzieren.
Der Start ins Jahr 2023 verlief für die Plochinger jedoch nicht nach Maß. Im Heimspiel gegen den TSV Weinsberg setzte es eine deftige 23:36-Niederlage. Davor musste man allerdings in 15 Spielen nur drei Niederlagen einstecken. Mit Kreisläufer und Mittelblockspieler Simon Baumgarten haben die Plochinger einen ehemaligen Erstliga-Spieler des TVB Stuttgart im Kader. Kein Wunder also, dass die Plochinger dazu in der Lage sind, defensiv Beton anzurühren, wie die Mannschaft von Trainer Christian Hörner in dieser Saison schon mehrfach unterstrich. Im Angriff kann man auf ein eingespieltes Konstrukt vertrauen. Verlässlicher Goalgetter ist Linkshänder Felix Stahl, der sich im rechten Rückraum beheimatet ist. Er zeigt sich auch von der Siebenmeterlinie nervenstark.
Bei den Neuenbürgern hat sich die Situation nach dem Sieg beim TSV Wolfschlugen wieder etwas entspannt. Das Punktekonto ist mit 16:16 Punkten wieder ausgeglichen, der Abstand zum Tabellenkeller wieder etwas angewachsen. Auch die Verletzungssorgen sind bei den Foxes kleiner geworden. Mit Felix Kracht und Kaspar Veigel kehrten zwei wichtige Spieler nach Verletzungen und Blessuren zurück aufs Spielfeld und trugen maßgeblich zum Sieg bei. Am Kreis konnte Phil Burkhardt glänzen. Der Vertreter des immer noch verletzten Nils Pollmer netzte stolze sechs Mal ein und verrichtete zudem wie gewohnt im Mittelblock Schwerstarbeit. Zuguterletzt feierte Marco Langjahr mit zwei Toren seine Rückkehr aufs Spielfeld. Der Halblinke war auch gefordert, weil Bruder Kevin am Sonntag krank das Bett hütete. Den Ausfall des konnten die Neuenbürger zumindest am vergangenen Wochenende gut kompensieren.
Gegen Plochingen kann die Mannschaft von Vedran Đozić befreit aufspielen, ohne Druck empfängt man den Tabellenzweiten. Immerhin sind den Neuenbürgern in den vergangenen Jahren immer wieder Überraschungen gegen Spitzenteams gelungen, sodass die Foxes auch gegen Plochingen ihre Chance wittern. Die Mannschaft hofft dabei auch auf Motivation und lautstarke Unterstützung von der Tribüne.
Comments