top of page

HC Neuenbürg steckt in der Krise

Dritte Niederlage in Folge, dritte deutliche Niederlage – es gibt nichts zu beschönigen: Der HC Neuenbürg steckt in der Krise. Der erneute Spielverlust ist leicht zu erklären: Zum einen trat mit dem TV Bittenfeld II, der Perspektivvertretung des Erstbundesligisten TVB Stuttgart, eine Mannschaft im Fuchsbau an, die bei der Titelvergabe in der Regionalliga Baden-Württemberg sicherlich ein gewichtiges Wort mitreden wird. Zum anderen hat der HC Neuenbürg derzeit mit zahlreichen personellen Problemen zu kämpfen.



Xaver Nitzke, Jonas Kraus und Mattes Meyer – drei absolute Leistungsträger aus der vergangenen Saison – stehen ohnehin nicht mehr zur Verfügung. Zudem fielen am Samstagabend mit Nicolaus Klein (berufsbedingt) und Phil Burkhardt (erkrankt) die beiden bisher erfolgreichsten Torschützen der Saison aus. Robin Hörsting, gerade nach einer Hüftoperation wieder in Form gekommen, verletzte sich im Training erneut am Finger. Tim Fäser ist ebenfalls beruflich unabkömmlich. Diese Ausfälle sind von den Foxes einfach nicht zu kompensieren.


Von Beginn an zeigte der Gast aus dem Remstal eine klare Dominanz. Mit schnellem Laufspiel und erfolgreichen 1:1-Situationen deckte Bittenfeld die Schwächen in der Neuenbürger Abwehr schonungslos auf. Der Angriff der Foxes blieb dagegen zu statisch, und auch im Abschluss vom Kreis fehlte es gegen den herausragenden Bittenfelder Keeper an Konsequenz. Beim 12:13 durch Jonas Beyer, der in dieser Phase dreimal erfolgreich war, keimte auf der Tribüne kurz Hoffnung auf eine Wende auf. Doch bereits zur Halbzeitpause beim 13:17 war Bittenfeld wieder deutlich in Führung.


Wer nach dem Wechsel auf eine Wende gesetzt hatte, wurde schnell ernüchtert. Bittenfeld profitierte von fragwürdigen und teils einseitigen Schiedsrichterentscheidungen (16 Zeitstrafen, davon 9 gegen die Foxes in einem von beiden Seiten nicht unfair geführten Spiel) und zog in der 45. Minute erstmals zweistellig und zeitweilig sogar mit 12 Toren davon. Lasse Keller und Georg Schnatterbeck, die vorwiegend durch Einzelaktionen Lücken fanden, sorgten schließlich dafür, dass die Niederlage noch halbwegs im Rahmen blieb.


Regionalliga Baden-Württemberg:HC Neuenbürg – TV Bittenfeld II 25:34 (13:17)


HC Neuenbürg: Regelmann 1, Krems, Köster 1, Wesierski, Kracht 1, Beyer 4, Langjahr, Pollmer 2, Müller, Keller 5, Schnatterbeck 6, Bäuerlein 3/2, Fitterer 2


Autor: Glauner

325 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page